Klasse

Die Story

Irchel - Weli retour

70er Klassentreffen vom 24./25. September 1983 im Irchelgebiet

Im Bahnhofbuffet Loki HB Winterthur konnte Organisator Oui von 13 Angemeldeten noch 7 Unentwegte begrüssen.
Mit den Limousinen der beiden Afrika-Piloten erreichten wir auf dem direkten Weg Pfungen. Bei schönstem Wetter gings nun zu Fuss Richtung Irchel. Vor dem Aufstieg wurden wir im Garten von Pi's Schwester mit Bier gestärkt.
So erreichten wir ohne Zwischenfall den Irchel-Spitz 694 müM. Auf den Gipfelwein musste verzichtet werden, da die Bauarbeiten am Aussichtsturm noch nicht abgeschlossen waren. Dafür schmeckte der Wein zur Käseplatte mit 12 auserlesenen Sorten umso besser.
Unter kundiger Führung von Oui erreichten wir nach ca. 5 km langem Marsch im Dunkeln Flaach. Hier erwartete uns Doxa (fast verhungert) mit 11/2 stündiger Verspätung im sauren Engel. Um 20.30Uhr konnten wir in Anwesenheit des Engeldirektors, der uns verärgert über Gemüsebeilagen beriet, das Nachtessen bestellen. Die Spezialitäten schmeckten allen ausgezeichnet. (NB: Vor dem Dessert um 21.25 Uhr erschien Flic wieder frisch rasiert am Tisch). Nur zu schnell rückte die Polizeistunde heran, aber für ins Bett war das wirklich noch viel zu früh. Während Flic mit dem Velo die Gegend rekognoszierte, begannen im grossen Festsaal die hochinteressanten Weli-Spiele. Gespielt wurde in zwei Gruppen, wobei bei den Profis Rekordumsätze zu verzeichnen waren.
Mit Bier wurden die Nerven beruhigt und für die Stärkung spendete der Wirt Zopf, Landjäger und Käse, (da wir doch nicht sooo furchtbare Typen waren). Im Nu war es 04Uhr, die Korrektur der Sommerzeit berücksichtigt, und der Weli konnte wieder für ein Jahr lang vergessen werden.
Beim Morgenessen war auch Piz anwesend, der mit uns die Sonntagswanderung nach dem Rhein mit machte. Nach der Flussüberquerung mit einem Motorboot, liessen wir uns die Fischküche schmecken. Anschliessend begann eine Gesprächsrunde mit den Helvetas-Nigerianer-Experten Jogg und Pi mit dem Geheimtipp "wie werde ich in 10 Jahren Millionär".
Mit einem Kursschiff fuhren wir dann nach Eglisau und mit der SBB zurück nach Pfungen.
Das nächste Klassentreffen findet im Herbst 1984 im Kanton Uri statt und wird vom Schreibenden organisiert. Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben. Robes

DieBilder

 

Klasse